Iris Züchter der GdS

Klaus Burkhardt04Jana Burkhardt04Klaus Burkhardt, geboren 1966, machte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und anschließend ein Studium zum Ingenieur für Feinwerktechnik. Seit der Kindheit hatte er ständig Kontakt zu den Blumen, die im damals bäuerlichen Garten der Großeltern kultiviert wurden, darunter natürlich auch altertümliche Schwertlilien (Hohe Bartiris). - Sein Interesse an der Iris-Züchtung wurde insbesondere nach dem Besuch einer Irisaustellung geweckt. Im Jahr 2006 hat er begonnen, die ersten neuen tetraploiden Hohen Bartiris (TB) zu sammeln und damit die ersten Kreuzungen durchzuführen. Mittlerweile hat sich der Bestand auf ca. 850 Sorten erweitert, davon TBs, SDBs, BBs, IBs, tetraploide Sibiricas und tetraploide Sibtosas. Die ersten Elitesämlinge wurden auch schon unter den Namen CHARMANDA, SINA AT HOME und SCHWERTLILIENOASE international  registriert. Weitere sind im Prozess der Sortenregistrierung. Ein Schwerpunkt liegt bei ihm in der Züchtung von Sorten mit panaschierten Blättern (grün-weißes oder grün-gelbes Laub).

Seine Ehefrau Jana teilt sein Interesse für Iris und ist an seinen Erfolgen stark beteiligt.

Erste positive Ergebnisse hat er 2016 bei der internationalen Iris-Bewertung im Botanischen Garten München wie folgt erzielt:

Erstbewertung der Hohen Bartiris aus der Pflanzung 2014:

Gewinn des Gräfin Zeppelin Pokals für Sämling KB40

3. Platz für SINA AT HOME

8. Platz für CHARMANDA

Gesamtbewertung (2015/2016) der Hohen Bartiris aus der Pflanzung 2013

Bronze-Medaille für Sämling KB2

6. Platz für SCHWERLILIENOASE

Während der Irisausstellung 2016 in München gewann er den Ewald Dröge Pokal für die schwierigste Wettbewerbsklasse und den Sächsischen Wanderpreis

 

Die folgende Bildergalerie zeigt Züchtungen von Klaus Burkhardt

                                                                                                                

 

CHARMANDA

SINA AT HOME

SCHWERTLILIENOASE

CHARMANDA

SINA AT HOME

SCHWERTLILIENOASE

 

 

 

KB2M

KB40M

KB43M

Sämling KB2

Sämling KB40

Sämling KB43

 

 

 

KB56M

KB77M

SDB KB 6

Sämling KB56

Sämling KB77

SDB-Sämling KB6

 

 

 

 

SDB KB 9

 

 

SDB-Sämling KB9

 

[Startseite] [Organisatorisches] [Fachgruppenaktivitäten] [Links zu Iris-Gesellschaften] [Iris-Bücher] [Iris-Züchter] [Bezugsquellen für Iris] [Die Iris selbst]