Iris-Züchter der GdS

Wolfgang Landgraf102Wolfgang Landgraf: Geboren 1949, ausgebildet als Dipl. Ing. für Transportbetriebs-technik, ist er bei der Deutschen Bahn als Fahrdienstleiter tätig. Sein Interesse an Iris ist bereits etwa 30 Jahre alt, aber noch immer sehr lebendig. Seine Kulturflächen (insgesamt ca. 1100 qm) liegen in 350 m Höhe in Thüringen. Dort kultiviert er 600 Sorten Hoher Bartiris, 200 Sorten kleinerer Bartiris und 20 Sorten von Sibirica-Iris. Seine züchterischen Bemühungen waren bisher bei den Hohen Bartiris und den Zwergiris (SDBs) erfolgreich. Bei letzteren hält er auch einen der drei Bewertungsgärten der GdS für Neuzüchtungen. Wolfgang Landgraf ist ein passionierter Video-Filmer und hat Bilder aus den wichtigsten deutschen Gärten mit Sammlungen von Hohen Bartiris in informativer Weise zusammengetragen. Er bietet sie auf Video-Kassetten und DVDs für solche Pflanzenfreunde zum Kauf an, die sich über moderne Bartiris informieren wollen.

Bei der Iris-Bewertung der GdS erhielt seine Zwerg-Züchtung  KLEINER SCHATZ 2002 die Silbermedaille und 2003 die Goldmedaille der GdS. Seine SDB  CHICKORY’S CHILD gewann im Jahre 2005 die Bronzemedaille. - Bei den Hohen Bartiris gewann er 2004 Gold mit seiner Sorte TIEFSEE und das Prädikat “Zur besonderen Empfehlung” mit der Sorte REUSTER TURM. Für seine “ERNST-BRÄUNLICH-GEDENKIRIS” erhielt er 2005 die Bronze-Medaille.

Die folgende Bildergalerie zeigt Züchtungen von Wolfgang Landgraf

Ernst-Braeunlich-Gedenkiris04

Tiefsee03

Rosengarten203

ERNST-BRÄUNLICH-GEDENKIRIS

TIEFSEE

ROSENGARTEN

 

 

 

Silbernacht

Erzader

Reuster Turm

SILBERNACHT

ERZADER

REUSTER TURM

 

 

 

Pechblende

Alabaster Princess02

Orlatal

PECHBLENDE

ALABASTER PRINCESS

ORLATAL

 

 

 

Sommerhimmel02

Carlo02

Orlaperle02

SOMMERHIMMEL

CARLO

ORLAPERLE

Kleiner Schatz03

Chickory's Child03

KLEINER SCHATZ

CHICKORY’S CHILD

[Startseite] [Organisatorisches] [Fachgruppenaktivitäten] [Links zu Iris-Gesellschaften] [Iris-Bücher] [Iris-Züchter] [Bezugsquellen für Iris] [Die Iris selbst]

Manfred Beer Siegmar Görbitz Frank Kathe Harald Mathes Harald Moos Dr. Tomas Tamberg Dr. Eberhard Fischer Bernhard Lesche Wolfgang Landgraf Günter Diedrich IrisFG061