Iris-Züchter der GdS

Harald Moos: Geboren 1949, beruflich tätig als Versicherungsangestellter, beschäftigt er sich in seiner Freizeit seit 1979 hauptsächlich mit der Züchtung von Hohen Bartiris, gelegentlich aber auch von Sibirica-Iris, Taglilien und Helleborus. Er verfügt in der Umgebung seiner Wohnung in Hannover über verschiedene Flächen von insgesamt 450 qm zur Aufpflanzung und Selektion von Sämlingspflanzen der Hohen Bartiris. Er hat bisher ca. 25 seiner Züchtungen registrieren lassen. Zusammen mit seiner Frau nimmt er regelmäßig mit Wettbewerbsbeiträgen an den Iris-Ausstellungen der GDS teil. Bei der GDS-Iris-Bewertung in Frankfurt errangen seine Züchtungen dreimal den Sieg (SOMMERNACHTSTRAUM 1989, KRÄHENWINKEL SHOW 1995 und ein noch nicht registrierter Sämling 12F/94 im Jahre 1997). Durch das erfolgreiche Abschneiden seiner Züchtungen beim Internationalen Iris-Wettbewerb in Florenz ist er auch außerhalb Deutschlands als Züchter bekannt geworden. Seine Sorte GROSSER GARTEN erreichte hier 1994 den dritten Platz in der Gesamtwertung, die Sorten BUCHHOLZER TRÄUMEREI und NIEDERSACHSENROSS gewannen die Spezialpreise für die beste rosa bzw. rote Züchtung in denJahren 1988 und 1991. Seine wichtigsten Zuchtziele sind klare, einheitliche Farben der Blüten und, in letzter Zeit, dunkelviolette Blüten mit rotem Bart.

 

 

Die folgende Bildgalerie zeigt Züchtungen von Harald Moos

GROSSER GARTEN

BUCHHOLZER SONNE

BUCHHOLZER HIMMEL

 

 

 

BUCHHOLZER PRACHT

EXPO HANNOVER

BUCHHOLZER TRÄUMEREI

 

 

 

BUCHHOLZER GLUT

SOMMERNACHTSTRAUM

NIEDERSACHSENROSS

 

 

 

BISCHOFSHOL

BUCHHOLZER ROYAL BLUE

KRÄHENWINKEL SHOW

 

 

 

P102

P2

P3

Sämling 03/06 B

Sämling 02/26 B

Sämling 03/02 A

 

 

 

P4

P5

P6

Sämling 01/21 B

Sämling 05/28 A

Sämling 02/16 A

[Startseite] [Organisatorisches] [Fachgruppenaktivitäten] [Links zu Iris-Gesellschaften] [Iris-Bücher] [Iris-Züchter] [Bezugsquellen für Iris] [Die Iris selbst]

[Manfred Beer] [Siegmar Görbitz] [Frank Kathe] [Harald Mathes] [Harald Moos] [Dr. Tomas Tamberg] [Dr. Eberhard Fischer] [Bernhard Lesche] [Wolfgang Landgraf] [Günter Diedrich] [IrisFG061]